Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Ruth Schaps

Profilbild von Ruth Schaps

© Ruth Schaps

Inhaberin

Ruth Schaps Lerninstitut

Adresse

Ruth Schaps Lerninstitut
Niedertorstraße  12
32312 Lübbecke
Nordrhein- Westfalen

Jahr der Gründung/Übernahme:
2017
Branche:
Bildung
angestellte und/oder freie Mitarbeiter/-innen:
6-25

Statement der Unternehmerin:

Ich bin gerne Unternehmerin, weil

  • ich damit die Möglichkeit habe, meine Vorstellung von „gutem“ Lernen zu verwirklichen und ein Konzept umsetzen kann, welches ich von Grund auf entwickelt und aufgebaut habe.
  • ich es genieße, mein eigener Chef zu sein und nicht die Ideen von anderen, sondern meine eigenen, umzusetzen.

Ich engagiere mich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“, weil

  • ich mir häufig wünsche, dass Frauen ihre Vorhaben selbstbewusster in die Tat umsetzen und keine Angst vor dem Scheitern haben.

Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?

Ich bin davon überzeugt, dass in vielen Frauen tolle Ideen schlummern, die unbedingt in die Tat umgesetzt werden sollten. Vor allem in sozialen Bereichen gibt es einen großen Bedarf und gerade hier könnten Frauen sich toll verwirklichen.

Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?

Ich hatte schon lange ein Konzept im Kopf und eine Idee, wie ein professionelles Lerninstitut aussehen sollte. Die entscheidenden Eigenschaften, um letztendlich den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, haben mir jedoch meine Eltern schon früh mit auf den Weg gegeben. Dazu gehört ein gewisses Selbstbewusstsein, sich nicht ständig zu fragen, was alles schief gehen könnte, Mut, seine Ideen in die Tat umzusetzen und gleichzeitig eine gehörige Portion Selbstreflexion und Kritikfähigkeit.

Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten?

Ganz klar: Mut. Mut und Selbstbewusstsein, Ideen zu verwirklichen und das eigene Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Gleichzeitig gehört aber auch eine Portion Realismus zum Schritt in die Selbständigkeit. Schließlich hat die Welt nicht unbedingt auf uns und unser Produkt gewartet. Man sollte also in der Lage sein, sich und sein Produkt objektiv zu betrachten und das Vorhaben realistisch anzugehen.

Es ist mir außerdem ein Anliegen zu vermitteln, wie viel Fleiß und Engagement hinter einem eigenen Unternehmen steckt. Bis sich der Erfolg einstellt, erleben die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer einige Herausforderungen und Niederschläge. Gerade ein finanzieller Erfolg stellt sich häufig erst nach vielen Jahren ein.

Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:

Wir bieten Nachhilfe in allen gängigen Schulfächern an. Hinzu kommen Coachings und Lerntherapien für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus halte ich Vorträge und Workshops zu den Themen Lernen und Selbstbewusstsein.

Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:

  • Vortrag
  • Workshop
  • (Podiums)-Diskussion
  • Mentoring/Coaching
  • Messe

Aktuelle Aktivitäten der Unternehmerin

Seite empfehlen:

Möch­ten Sie mit der Vor­bild-Un­ter­neh­me­rin Kon­takt auf­neh­men?