Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Miriam Wohlfarth

Porträt von Miriam Wohlfarth

© Andreas Lux

Geschäftsführerin

RatePAY

Adresse

RatePAY
Franklinstraße  28-29
10587 Berlin
Berlin

Jahr der Gründung/Übernahme:
2009
Branche:
FinTech
angestellte und/oder freie Mitarbeiter/-innen:
51-249

Statement der Unternehmerin:

Ich bin gerne Unternehmerin, weil

  • ich Menschen glücklich machen will.
  • ich eine Vision hatte, von der ich so überzeugt war, dass mich niemand hätte aufhalten können. Damals wie heute.

Ich engagiere mich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“, weil

  • ich es als unwahrscheinlich wichtig empfinde, Frauen mit großartigen Ideen zu motivieren, diese zum Leben zu erwecken.
  • Mein könnte Gründerinnen inspirieren und die Angst vor Fehltritte nehmen kann. Denn die gibt es nicht wirklich; jeder Schritt ob vorwärts oder rückwärts bringt Input mit sich.

Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?

Am Thema Diversität kommt man nicht mehr vorbei. Und warum nicht? Weil nur durch unterschiedliche Blickwinkel alle möglichen Perspektiven wahrgenommen werden können. Wie könnte in der Wirtschaft mehr Vielfältigkeit an Ideengut generiert werden, wenn nicht durch einen ausgewogenen Anteil an Unternehmern und Unternehmerinnen.

Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?

Mein ehemaliger Chef war eine unglaublich große Inspiration. Nicht weil er ein Mann ist, sondern weil er mir gezeigt hat, dass das Zusammenspiel aus Leidenschaft und Wille mehr wiegt als ein geradliniger Karriereweg.

Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten

Mein Tipp Nummer Eins: sich Vorbilder suchen, die einem Mut machen und im eigenen Vorhaben bestärken. Gleichzeitig sollte man sich von deren Erfolgsweg nicht einschüchtern lassen. Tipp Nummer Zwei: Netzwerke. Gerade am Anfang zeigen sich diese als wahre Sprungbretter und sollten keinesfalls unterschätzt werden.

Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:

Wir bieten Payment-Lösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Dazu zählen Rechnungskauf, Ratenzahlung, Lastschrift und Vorkasse.

Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:

  • Vortrag
  • Messe
  • (Podiums-)Diskussion
  • Mentoring/Coaching

Seite empfehlen:

Möch­ten Sie mit der Vor­bild-Un­ter­neh­me­rin Kon­takt auf­neh­men?