Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Kristin Engel

Porträt Kristin Engel

© Kristin Engel

Einzelunternehmerin

studio kristin engel

Adresse

studio kristin engel
Marienfelder Straße  33
12309 Berlin
Berlin

Jahr der Gründung/Übernahme:
2013
Branche:
Architektur/Innenarchitektur

Statement der Unternehmerin:

Ich bin gerne Unternehmerin, weil

  • ich mein Leben sehr gern selbst in der Hand habe und es mir widerstrebt, diese Verantwortung an andere zu übertragen.
  • ich frei gestalten kann und damit ein bisschen die Welt verändern möchte – ohne Rücksprache mit einem Chef.

Ich engagiere mich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“, weil

  • wir viel mehr erfolgreiche, mutige Frauen brauchen.
  • es Zeit ist, für ein gesellschaftliches Umdenken, für eine neue Arbeitskultur und neue Arbeitsstrukturen, die die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft berücksichtigen und aus diesem großen Potenzial schöpfen. Leider ist dies noch nicht selbstverständlich. Frauen brauchen noch ein Sprachrohr, um erhört zu werden

Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?

Weil sie kompetent, tatkräftig und unverzichtbar sind. Weil sie eine neue, offene Gesellschaft mitgestalten können und über enorme Fähigkeiten – fachlich wie sozial – verfügen, die die Welt positiv verändern können. Unsere Gesellschaft, speziell im Berufsleben, braucht endlich mehr weibliche Stärken, die die männlichen ergänzen.

Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?

Ich wollte nie fremdbestimmt arbeiten oder mich Hierarchien unterordnen, sondern selbst Verantwortung für mich und mein Handeln übernehmen und selbst bestimmen, wie eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf für mich auszusehen hat.

Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten?

Seid mutig und macht! Unser größter Kritiker sind wir selbst. Viele großartige Ideen werden nie zu Ende gedacht, viele tolle Projekte nie gestartet, aus Angst nicht zu genügen oder zu versagen. Doch die Welt wartet und will gestaltet werden. Und sie braucht Euch dafür!

Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:

Ich berate, entwerfe, plane und betreue Projekte im Bereich Architektur und Innenarchitektur. Der Schwerpunkt meiner Arbeit sind Raumkonzepte.

Kristin Engel ist Mitbegründerin der Initiative „Frau liebt Bau“, die zeigen möchte, dass selbständige Frauen in einer von Männern dominierten Branche erfolgreich sein können und nicht zwischen Kind und Karriere wählen müssen. Die Initiative will Mädchen für MINT-Fächer sensibilisieren und sie bestärken, auch in sogenannten „Männerberufen“ selbstbewusst Fuß zu fassen und mit den gängigen Klischees zu brechen.

Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:

  • Vortrag
  • Workshop
  • Messe
  • (Podiums-)Diskussion

Aktuelle Aktivitäten der Unternehmerin

Seite empfehlen:

Möch­ten Sie mit der Vor­bild-Un­ter­neh­me­rin Kon­takt auf­neh­men?