Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Christine Fuchs

Porträt Christine Fuchs

© Andrea Maucher

Einzelunternehmerin

LAB.DANUM die Räuchermanufaktur

Adresse

LAB.DANUM die Räuchermanufaktur
Im Wäsemle  7
71106  Magstadt
Baden-Württemberg

Jahr der Gründung/Übernahme:
2004
Branche:
Räucherwerk
angestellte und/oder freie Mitarbeiter/-innen:
1-5

Statement der Unternehmerin:

Ich bin gerne Unternehmerin, weil

  • ich den gesamten Prozess von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung bzw. zum fertigen Produkt/Thema unter Einsatz meiner ganzen Kreativität initiieren und steuern kann.
  • ich das direkte Feedback der Kunden als Gradmesser für meinen Erfolg schätze und auch hier wieder eigenverantwortlich Veränderungen herbeiführen kann.
  • ich die Freiheit und Unabhängigkeit, die mir meine Selbständigkeit ermöglichen, sehr schätze.

Ich engagiere mich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“, weil

  • ich große Freude daran habe, einen Funken in meinem Gegenüber zu entzünden, der motiviert und weiterbringt und ich hierbei sehr glaubwürdig bin aufgrund meiner eigenen Geschichte.

Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?

Es braucht mehr Weiblichkeit (nicht Emanzipation!) in der sich wandelnden Arbeitswelt. Diese eröffnet gerade für Frauen neue Chancen zur Selbständigkeit, die genutzt werden wollen. Dabei geht es nicht immer darum, ein „Riesenunternehmen“ aufzuziehen. Gerade die „kleinen“ Ideen oder die Nischen sind es oft, die erfolgreich wachsen und gedeihen können und mit denen Frauen eine unabhängige Existenz aufbauen können.

Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?

Der Blick auf die noch vor mir liegende Berufszeit bis zur Rente und der Wille, diese so zu gestalten, wie es meiner Persönlichkeit und meinen Gaben entspricht.

Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten?

Ich möchte sie ermutigen, ihren Potenzialen und ihren Ideen zu vertrauen und nicht das Gewicht auf den Zweifel und die Skepsis zu legen. Es gibt immer Wege und Unterstützungsmöglichkeiten, man muss sie nur kennen und vor allem nutzen.

Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:

Wir betreiben ein stationäres Geschäft und einen Onlineshop für Räucherwerk, Zubehör sowie Bücher und Kurse.

Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:

  • Vortrag
  • Workshop
  • (Podiums-)Diskussion
  • Messe
  • Mentorin/Coaching

Seite empfehlen:

Möch­ten Sie mit der Vor­bild-Un­ter­neh­me­rin Kon­takt auf­neh­men?