Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Beatrix Schwarzbach

Porträtfoto von Beatrix Schwarzbach

© Marlene Meyer-Dunker

Einzelunternehmerin

Rhetorik Training Beatrix Schwarzbach

Adresse

Rhetorik Training Beatrix Schwarzbach
Weserstraße  13
10247 Berlin
Berlin

Jahr der Gründung/Übernahme:
2015
Branche:
Bildung

Statement der Unternehmerin:

Ich bin gerne Unternehmerin, weil

  • ich dadurch meine Zeit und die Art, wie ich arbeiten will, selbst gestalten und mit Sinn füllen kann.

Ich engagiere mich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“, weil

  • ich mir mehr für Frauen wünsche, dass sie selbstbestimmt und frei arbeiten können: um sich eine sichere Existenz aufzubauen, um das eigene Tun und die Arbeitszeiten nach den eigenen Bedürfnissen ausrichten zu können und um etwas zu gestalten, das sie als sinnstiftend wahrnehmen.

Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?

Damit die Sichtbarkeit von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft noch weiter erhöht wird. Und damit immer mehr Frauen sich entschließen, zu gründen: Sichtbarkeit macht Mut, macht Mehr.

Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?

Für mich waren es innere wie äußere Notwendigkeiten, die mich auf diesen Weg gebracht haben, und am Anfang war ich weniger inspiriert als angsterfüllt. Doch eine mutige, junge Unternehmerin hat mich damals ein Stück weit „an die Hand genommen“ und ich bin sehr dankbar für all den Austausch mit ihr. Seitdem weiß ich, wie wichtig Begleitung ist und dass Inspiration schlussendlich „abfärben“ kann.

Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten?

Such dir Menschen, die dich auf dem Weg begleiten und dich dabei unterstützen, dich Stück für Stück „aus der Komfortzone“ zu holen. Mach etwas, das sich für dich sinnvoll anfühlt. Fang‘ an, dich mit deinen Finanzen auseinanderzusetzen: Geld verdienen ist Teil des Ganzen. Und: Unternehmerin werden ist ein Wachstumsprozess. Hab‘ Geduld und gib dir Zeit: Es kommt alles.

Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:

Ich biete Rhetoriktraining sowie offene Rhetorikseminare für Frauen sowohl in meinen Räumen als auch in Unternehmen an.

Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:

  • Vortrag
  • Workshop
  • (Podiums-)Diskussion
  • Praktikum/Hospitation
  • Mentoring/Coaching

Seite empfehlen:

Möch­ten Sie mit der Vor­bild-Un­ter­neh­me­rin Kon­takt auf­neh­men?