Prof. Anabel Ternès von Hattburg

© Bettina Volke
Geschäftsführende Gesellschafterin
GetYourWings gGmbH
Adresse
GetYourWings gGmbH
Behrenstraße
29
10117 Berlin
Berlin
- Jahr der Gründung/Übernahme:
- 2016
- Branche:
- Bildung
- angestellte und/oder freie Mitarbeiter/-innen:
- 6-25
Statement der Unternehmerin:
Ich bin gerne Unternehmerin, weil
- ich so Zukunft gestalten kann. Mit einem eigenen Unternehmen etwas aufzubauen ist großartig, wenn man, wie ich, einen zuverlässigen, inspirierenden, mich ergänzenden Mitgeschäftsführer an der Seite hat. Damit lassen sich auch die herausfordernden Zeiten meistern.
Ich engagiere mich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“, weil
- ich jungen Frauen vermitteln möchte, dass sie an sich und ihre Ideen glauben sollen und mutig und groß sein dürfen. „FRAUEN unternehmen“ ist dafür eine wunderbare Plattform, um dies auch mit vielen Klassefrauen zusammen umzusetzen.
Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?
Deutschland hat eine Kanzlerin, stellt die Präsidentin der Europäischen Kommission, aber Unternehmerinnen gibt es weiterhin sehr wenige. In jedem Bereich zeigt sich, wie wertvoll es ist, wenn Männer und Frauen ausgewogen vertreten sind, für Meinungsbildung, für Teilhabe und um für die eigenen Rechte einstehen zu können. Mehr Unternehmerinnen bedeutet auch mehr Sichtbarkeit für Frauen, um mehr Dinge bewegen zu können und um mehr jungen Frauen Mut zu machen, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.
Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?
Auch wenn ich als Angestellte spannende Tätigkeiten mit viel Freiraum und unternehmerischen Aufgaben hatte: Unternehmerin zu werden – dazu hat mich meine Großmutter inspiriert. Sie hat mich ermutigt, meine Ideen und Visionen umzusetzen.
Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten?
Glaubt an Euch und an Eure Ideen. Habt keine Angst vor großen Visionen. Vernetzt Euch mit anderen, die Euch unterstützen und in ähnlichen Situationen seid wie Ihr. Holt Euch Unterstützer, wie zum Beispiel eine Mentorin an die Seite, von der Ihr lernen könnt, die Ihr um Rat fragen könnt. Sucht Euch Vorbilder, die Euch zeigen, dass man die eigenen Ziele erreichen kann.
Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:
Wir bieten Workshops, digitale Lern- und Arbeitsmaterialien an, mit denen Zukunftskompetenzen vermittelt werden. Diese richten sich an junge Menschen, v.a. an Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen sowie an Absolventinnen, Absolventen, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.
Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:
- Vortrag
- Workshop
- (Podiums)-Diskussion
- Mentoring/Coaching
- Messe
- Praktikum/Hospitation