Existenzgründung - Service

Hamburg

Aktuelle Meldungen aus dem Bundesland.

Länderübergreifende Zusammenarbeit der IHK zu Lübeck und Handelskammer Hamburg

Die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und die Handelskammer Hamburg gehen neue Wege: Als erste Handelskammern in Deutschland eröffnen sie noch in diesem Jahr eine gemeinsame, länderübergreifende Geschäftsstelle, die zahlreichen Hamburger als auch schleswig-holsteinischen Mitgliedsunternehmen noch kürzere Wege bietet. Die gemeinsame Geschäftsstelle nimmt am 1. Dezember 2010 in Norderstedt ihre Arbeit auf. Beide Handelskammern entsenden Mitarbeiter in die neue Norderstedter Geschäftsstelle.

Weitere Informationen und Quelle:

Steigerung der Zugänge im Handelsregister

Handels- und Handwerkskammer verzeichneten im ersten Halbjahr 2010 insgesamt 9.022 Gewerbeanmeldungen. Nahezu unverändert hoch ist der Anteil des Dienstleistungsgewerbes an allen Unternehmenszugängen: Er liegt aktuell bei 60,7 Prozent. An zweiter Position liegt weiter der Einzelhandel mit 10,2 Prozent. Es folgen das Baugewerbe mit 7,4 Prozent, Verkehr und Lagerei mit 6,2 Prozent sowie der Großhandel mit 6,1 Prozent. Erfreulich ist, dass sich etwa vier von zehn Betrieben mit einer Personen- oder Kapitalgesellschaft in das Handelsregister eintragen ließen. Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Firmen im Vergleich zu den sogenannten Kleingewerbetreibenden um größere Gründungen, die aller Erfahrung nach eine höhere Bestandsfestigkeit besitzen. Diese Entwicklung könnte sich tendenziell positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken. 22,9 Prozent der Firmen starteten als klassische GmbH, immer mehr Anklang findet auch jetzt die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), deren Anteil auf 5,7 Prozent stieg.

Weitere Informationen und Quelle:

Wo der Norden Wissen schafft

Die Handelskammer Hamburg und die IHK Schleswig-Holstein haben eine in public private partnership (ppp) organisierte Gesellschaft für den Technologietransfer in beiden Ländern vorgeschlagen. Eine große Zahl kleiner und mittlerer Unternehmen suche Zugang zu den Technologieangeboten der Hochschulen und Forschungseinrichtungen, es fehle aber an Orientierung. Zur besseren Übersicht haben die vier norddeutschen Kammern eine Wissenschaftslandkarte veröffentlicht. Hamburg und Schleswig-Holstein verfügen dabei mit zusammen 30 Hochschulen (nicht mitgezählt sind hier private Weiterbildungseinrichtungen mit ausschließlich Master-Studiengängen) und 18 öffentlichen Forschungseinrichtungen mit mehr als 10.000 Wissenschaftlern.

Weitere Informationen und Quelle:

Gewerbeanzeigen in Hamburg im ersten Quartal 2010

Die Zahl der Gewerbeanmeldungen in Hamburg ist in den ersten drei Monaten 2010 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 5,8 Prozent auf insgesamt gut 6.300 Fälle gestiegen. Wie bisher standen die Neugründungen mit 87 Prozent aller Anmeldungen im Vordergrund. Vorherrschend blieb die Anmeldung von Einzelunternehmen (78 Prozent). Diese wurden in 36 Prozent der Fälle von Unternehmerinnen eingereicht. 34 Prozent der Anmeldungen erfolgten durch ausländische Gewerbetreibende. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen sank in der Elbmetropole im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 18,1 Prozent auf rund 4.400 Fälle. Dabei ging die Zahl der vollständigen Aufgaben noch stärker um 21,8 Prozent auf knapp 3.700 Fälle zurück.

Weitere Informationen und Quelle:

Sonderumfrage zur Kreditversorgung

Die Hamburger Wirtschaft sieht ihre Finanzierungskonditionen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt weiter verbessert. Allerdings beurteilen Unternehmen des Verkehrsgewerbes sowie kleine Unternehmen ihre Finanzierungssituation pessimistischer als der Durchschnitt. Insgesamt bemängeln die Betriebe, dass viele Kreditinstitute einen höheren eigenen Finanzierungsanteil verlangen. Und auch die Finanzierung von Betriebsmitteln bleibt mühsam. Insgesamt ist der Umfang der Kreditvergabe gegenüber dem Vorquartal nach Angaben der Hamburger Kreditwirtschaft angestiegen. Dies gilt sowohl für Kredite für Betriebsmittel als auch für die Finanzierung von Investitionen.

Weitere Informationen:


Artikel bewerten