14.6. Nationaler Aktionstag 'Nachfolge ist weiblich!' mit über 40 Veranstaltungen in allen Bundesländern und ganztägigem Expertentelefon mit bundesweit rund 30 Berater/innen

01.06.2012

"In Deutschland gibt es eine Vielzahl hochqualifizierter Frauen mit Fach- und Führungserfahrung, die ein Unternehmen erfolgreich übernehmen und führen können", erklärt Iris Kronenbitter, Leiterin der bundesweiten gründerinnenagentur (bga). "Mit der bundesweiten Kampagne 'Nachfolge ist weiblich!' möchten wir noch mehr Frauen dazu ermutigen, Karrierechancen zu ergreifen und als eigene Chefin Führungspositionen zu übernehmen - egal ob im elterlichen Betrieb oder in einem anderen Unternehmen."

Rund 287.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen jedes Jahr neue Chefinnen. Im deutschen Mittelstand, der mit einem Anteil von 99,7 Prozent das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bildet, erfordert der unternehmerische Generationswechsel dringend nachhaltige Nachfolgeregelungen, um Deutschland langfristig als Spitzenstandort der Wirtschaft zu erhalten.

Für viele Unternehmen bedeutet das Scheitern einer Unternehmensnachfolge das Aus – und damit verbunden den Verlust tausender von Arbeitsplätzen.

Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn zufolge stehen zwischen 2010 und 2014 ca. 110.000 Familienunternehmen zur Übernahme an, dies kann im Fünf-Jahres-Zeitraum einen Verlust von mehr als 1,4 Mio. Arbeitsplätzen für die Deutsche Wirtschaft bedeuten. 22.000 Betriebe sind pro Jahr auf nachhaltige Nachfolgeregelungen angewiesen, um die 287.000 Arbeitsplätze zu sichern, die sie zur Verfügung stellen.

Chefinnen gesucht! Das Potenzial von Frauen als Unternehmensnachfolgerinnen ist längst nicht ausgeschöpft 14.6. bundesweiter Aktionstag der bga "Nachfolge ist weiblich!"
Bisher liegt der Frauenanteil bei Betriebsübernahmen je nach Bundesland lediglich bei 13 bis 23 Prozent, nur jedes zehnte Familienunternehmen wird einer Tochter übergeben. Mit einem bundesweiten Aktionstag "Nachfolge ist weiblich!" am 14. Juni macht die bundesweite gründerinnenagentur (bga) auf den dringenden Handlungsbedarf und das Potenzial von Frauen in der Unternehmensnachfolge aufmerksam. Ziel ist es, deutschlandweit Chancen und Möglichkeiten einer Unternehmensnachfolge durch Frauen aufzuzeigen.

Hauptakteure des diesjährigen Aktionstages, der von der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) koordiniert wird, sind die rund hundert starken Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Beratung in der Task Force „Nachfolge ist weiblich! Unternehmensnachfolge durch Frauen“. Im Zeitraum des Aktionstages finden in den Bundesländern über 40 regionalspezifische Veranstaltungen und Aktionen statt, die die zahlreichen Chancen aufzeigen, die in einer stärkeren Einbeziehung von Frauen in die Unternehmensnachfolge liegen. Veranstalter sind u.a. die Partner der nexxt-Initiative sowie Expertinnen und Experten der Nachfolge, die in Kammern, Ministerien, in der freien Wirtschaft oder in der Forschung arbeiten.

14.6. Ganztägiges Expert/innen-Telefon der bga mit rund 30 Beraterinnen und Beratern unter 0711-1232532

Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) bietet am Aktionstag zudem ein ganztägiges Expert/-innen-Telefon unter 0711-1232532 an: Dazu stehen bundesweit rund 30 Beraterinnen und Berater sowohl Frauen, die sich über Unternehmensnachfolge als berufliche Option informieren wollen, als auch Unternehmerinnen und Unternehmer, die über eine Nachfolgeregelung nachdenken und Beratung dazu suchen, telefonisch zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zum nationalen Aktionstag, den Regionalaktivitäten sowie zum gesamten Thema "Unternehmensnachfolge" unter
Nationaler Aktionstag oder Veranstaltungen

Das Faktenblatt Nr. 28 der bga zur "Unternehmensnachfolge durch Frauen in Deutschland II" bündelt und reflektiert Studien und Expertisen zum gesamten Themenspektrum. Die bga-Publikation „16 Unternehmensnachfolgerinnen zeigen Gesicht und das Geheimnis ihres Erfolgs“ stellt Porträts von Betriebsübernehmerinnen vor.
Zum Download kostenlos unter
Fakten und Materialien