Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Birgit Hülsdünker

Porträtfoto von Birgit Hülsdünker

© Christel Damm – Spiegelblick Ruhr

Inhaberin

KarriereSinn – Arbeit mit Sinn und Erfüllung verbinden

Adresse

KarriereSinn – Arbeit mit Sinn und Erfüllung verbinden
Wiesenstraße  35
45473 Mülheim an der Ruhr
Nordrhein-Westfalen

Gründungsjahr:
2003
Betrieb bildet aus:
Nein
Branche:
Beratung
angestellte und/oder freie Mitarbeiter/-innen:
Solo

Statement der Unternehmerin:

Ich bin gerne Unternehmerin, weil

  • ich selbstverantwortlich sowohl Inhalte als auch Zeiten meiner Tätigkeit bestimmen kann und damit eine Aufgabe habe, die mich ausfüllt und für mich (und andere) sinnstiftend ist

Ich engagiere mich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“, weil

  • ich gerne anderen Frauen zeigen möchte, dass es eine spannende, herausfordernde und zutiefst befriedigende Aufgabe sein kann, Unternehmerin zu sein
  • ich Mut machen möchte, diesen Weg zu gehen – und zwar nicht blauäugig, sondern gut vorbereitet und unterstützt

Warum sollte es in Deutschland mehr Unternehmerinnen geben?

Damit sich die Führungs- und Unternehmenskultur im Hinblick auf die veränderten Anforderungen an die Arbeitswelt in der Zukunft noch besser entwickeln, mehr Flexibilität Einzug hält und mehr Frauen ihr wirkliches Potenzial entfalten können, um schlussendlich auch die Wertschöpfung in Deutschland zu erhöhen.

Was oder wer hat Sie inspiriert, Unternehmerin zu werden?

Ich habe mich nach einer mir nicht entsprechenden Berufstätigkeit und langen Überlegungen entschieden, dass der Weg in die Selbstständigkeit für mich passend ist.

Was möchten Sie Mädchen und Frauen mit auf den Weg geben, die Unternehmerin werden möchten?

Ich zitierte gerne dazu Christine Lagarde, Direktorin des IWF, die sagt: „Manchmal muss man Frauen mehr zutrauen, als sie sich selbst“. Meine Ergänzung dazu: Es kann gelingen, eigene Perspektiven zu entwickeln und umzusetzen, wenn Klarheit über die eigenen Fähigkeiten, Stärken, Kompetenzen und Ziele herrscht. Hier sorgfältig und ggf. mit Unterstützung vorzugehen, kann den Weg zum Traumjob ebnen.

Kurzinformation zum Produkt bzw. zur Dienstleistung:

Ich begleite Menschen, die ihre Arbeit „neu denken“ möchten – sei es, um in der Lebensmitte als „Senior-Entrepreneur“ durchzustarten oder als Führungskraft in Unternehmen mehr Sinn in der Arbeit zu finden. Dabei geht es manchmal nur um kleine Schritte, wie z.B. die Änderung des Kommunikationsstils, die Einführung eines Konfliktmanagementsystems oder aber um ganz neue Perspektiven.

Die Unternehmerin steht für folgende Aktivitäten/Veranstaltungen zur Verfügung:

Ich beteilige mich an allen Veranstaltungen, bei denen meine über zehnjährigen Erfahrungen als Unternehmerin hilfreich sind.

Möch­ten Sie mit der Vor­bild-Un­ter­neh­me­rin Kon­takt auf­neh­men?